1. Stärkung der Jugend und jungen Familien

Um die Zukunft des Landes und unserer Müritzregion zu sichern, müssen junge Menschen in der Region
gehalten werden. Das wird ein zentrales Thema meiner Arbeit.

2. Arbeitsplätze sichern und schaffen

Gute und sichere Arbeitsplätze sind die Voraussetzung für eine starke Gesellschaft. Als verlässliche Ansprechpartnerin
für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
möchte ich die Rahmenbedingungen dafür mitgestalten.

3. Erhalt der Bahnverbindung Malchow - Waren (Müritz)

Ich werde die Bemühungen um den Erhalt der wichtigen Bahnverbindung zwischen Malchow und Waren
als Lebensader für Einheimische, Touristen und die Wirtschaft unterstützen.

4. Tourismus

Tourismus ist einer unserer größten Wirtschaftsfaktoren. Dabei gilt es, Bestehendes weiterhin zu stärken
und saisonverlängernde Maßnahmen zu fördern.
Um die Region noch besser vermarkten zu können, muss das bestehende Fahrradnetz weiter ausgebaut
werden. Ganz konkret werde ich mich für die Verbindung der touristischen Zentren am Plauer See und an
der Müritz, den Radweg auf der alten Bahntrasse von Röbel nach Stuer, einsetzen.

5. Breitband-Ausbau

Die Voraussetzungen für gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land erfordern ein gut ausgebautes
Breitbandnetz. Ich möchte mich dafür einsetzen, die noch unterversorgten Gebiete im Wahlkreis
auszubauen. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft, fördert moderne Bildung und Teilhabe
am Miteinander über soziale Medien.

6. Integration von Flüchtlingen

Die Integration von Flüchtlingen bleibt eine Herausforderung für das gesamte Land. Ich werde mich für
eine bessere Vernetzung zwischen den ehrenamtlichen Helfern und den hauptamtlichen Mitarbeitern der
Träger und Kommunen einsetzen.
Um das Land nicht weiter zu spalten, gilt es ebenfalls, auf die Ängste und Probleme der Bürgerinnen und
Bürger einzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden.

7. Ehrenamt stärken

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden und leisten so
einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Dieses große gesellschaftliche Engagement werde ich
unterstützend begleiten.

8. Verbesserung der Lebensbedingungen von älteren Menschen

Um die Lebensbedingungen von älteren Menschen zu verbessern, werde ich mich für neue Ideen im Bereich
der Mobilität einsetzen. Um die Herausforderung der alternden Gesellschaft zu bewältigen, ist es
jedoch auch notwendig, sich der Verantwortung der Generationen bewusst zu werden und die Rahmenbedingungen
für pflegende Angehörige sowie Haupt- und Ehrenamtliche zu stärken.

9. Kita

Kurzfristig werde ich mich für eine deutliche finanzielle Entlastung der Eltern einsetzen. Mein langfristiges
Ziel ist allerdings die beitragsfreie Kita. Außerdem werde ich für bessere Arbeitsbedingungen, das heißt
kleinere Gruppen, eine bessere Bezahlung und für eine stärkere gesellschaftliche Anerkennung des Berufes
eintreten.

10. Schule

Um den Anforderungen einer guten Schulausbildung gerecht zu werden, benötigen wir ausreichend
Lehrerinnen und Lehrer im Land. Auch kleinere Schulen sollten erhalten bleiben, um den Schülerinnen und
Schülern nicht noch längere Schulwege zuzumuten. Die Förderung der Schulsozialarbeit muss langfristig
gesichert werden.

11. Umwelt- und Tierschutz

Unsere Jugendarbeit muss besser mit Umweltbildung und Tierschutz verknüpft werden. Dafür brauchen
wir mehr finanzielle Mittel für schulische und außerschulische Projekte, sowohl im Umwelt - als auch im
Tierschutz. Junge Menschen müssen für beide Themen stärker sensibilisiert und ermutigt werden, sich
aktiv einzubringen.

12. Arbeitsfähigkeit der Gemeinden sichern

Bei der notwendigen Reform des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) werde ich mich für eine gerechte und
bessere Finanzausstattung unserer Kommunen einsetzen.